Historischer Verein Bottwartal e. V.

Der Historische Verein Bottwartal (HVB) wurde am 19. Juli 1979 in Großbottwar gegründet. Das Bottwartal definiert sich im Vereinsnamen mit den Gemeinden Beilstein, Großbottwar, Oberstenfeld und Steinheim an der Murr. Derzeit hat der Verein ca. 120 Mitglieder.

Seit der Vereinsgründung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Bottwartals weiter zu erforschen und das Interesse breiter Kreise der Bevölkerung dafür zu wecken. Wir erforschen die Geschichte des Bottwartals durch geschichtliche Quellen- und Literaturstudien und machen die Erkenntnisse durch Veröffentlichung in den "Geschichtsblättern aus dem Bottwartal" jedermann zugänglich, sanieren, restaurieren und erhalten Bau- und Bodendenkmäler, insbesondere Kleindenkmäler des Bottwartals, die nach den landesrechtlichen Vorschriften anerkannt sind, vermitteln durch Ausstellungen, Führungen, Exkursionen, Vorträge u. a. die Geschichte des Bottwartals der Bevölkerung und stehen bei einschlägigen Fragen zur Verfügung.

Wir wollen Menschen zusammenführen, die ihre Heimat und deren Geschichte besser kennen lernen und ihre Identität, ihre Heimat finden wollen.

Anschrift: Historischer Verein Bottwartal e. V.
71721 Großbottwar
Internet: http://www.historischer-verein-bottwartal.de
1. Vorsitzender: Gerfried O. Wegner
2. Vorsitzender: Rolf Lutz
Kassier: Heinz Weber
Publikationen

Seit 1986 publiziert der Historische Verein Bottwartal die Forschungsergebnisse seiner Mitglieder zur Geschichte des Bottwartals in der Reihe "Geschichtsblätter aus dem Bottwartal". Es ist dem Historischen Verein Bottwartal und seinen Mitgliedern stets ein besonderes Anliegen, die geschichtlichen Wurzeln und geschichtsträchtigen Orte des Bottwartals einem größeren Leserkreis zugänglich, aber auch die Leser auf Kleinodien aufmerksam zu machen.
Bisher sind 11 Bände der "Geschichtsblätter aus dem Bottwartal" erschienen. Band 12 ist in Vorbereitung, voraussichtlicher Erscheinungstermin Herbst 2011.
Daneben haben wir den "Historischen Führer Bottwartal Marbach" erstellt.

« zurück zu:    Übersicht   |  Vereine in Großbottwar   |  Vereine in Nordwürttemberg