Reutlinger Geschichtsverein e. V.

Der Reutlinger Geschichtsverein besteht seit 1889 und zählt mit rund 630 Mitgliedern zu den großen historischen Vereinen im Lande. Als Geschäftsstelle dient das Stadtarchiv. Das Veranstaltungsprogramm umfasst historische und kulturgeschichtliche Vorträge, Pflege des historisch-kulturellen Erbes, wie z. B. die Schiedweckenfeier und die Wiederbelebung der reichsstädtischen Schwörtagsfeierlichkeiten mit Schwörtagsvortrag, sowie Exkursionen und Studienfahrten. Der Reutlinger Geschichtsverein engagiert sich im Bereich der Denkmalpflege für die Erhaltung des historischen Stadtbildes, beteiligt sich an Stadtführungen und fördert wissenschaftliche, heimat- und kulturgeschichtliche Initiativen.

Es ist ein Anliegen des Geschichtsvereins, bei der jungen Generation Interesse für das historisch-kulturelle Erbe Reutlingens und seines Raumes zu fördern, indem er Schülerprojekte unterstützt und in den Abschlussklassen der Schulen einen "Reutlinger Geschichtspreis" vergibt.

Seit 1890 gibt der Verein - inzwischen gemeinsam mit dem Stadtarchiv - die "Reutlinger Geschichtsblätter" heraus, die zu den angesehensten landesgeschichtlichen Zeitschriften zählen. Sie veröffentlichen Quellenmaterialien, neue Forschungen und historisch-kulturgeschichtliche Beiträge über Reutlingen und seine Region. Zu wichtigen Gedenkjahren publizieren die Geschichtsblätter Themenbände, wie z. B. über Friedrich List (1989, 1996), Gustav Werner (2009) oder Gerd Gaiser (2008), über die Stadtgeschichte zwischen 1930 und 1950 (1995), über die Revolution 1848/49 (1999) oder über das Ende der Reichsstadt 1802/03 (2002). Ein Gesamtverzeichnis steht online zur Verfügung. Die reichhaltige "Altertümer-Sammlung" des Vereins bildete den Grundstock für das 1939 eröffnete Reutlinger Heimatmuseum.

Anschrift: Reutlinger Geschichtsverein e. V.
Geschäftsstelle im Stadtarchiv
Internet: http://www.reutlinger-geschichtsverein.de
1. Vorsitzender: Dr. Wilhelm Borth
2. Vorsitzende: Dr. Irmtraud Betz-Wischnath
Geschäftsführer: Dr. Roland Deigendesch
  • Reutlinger Geschichtsblätter Nr. 1 (1890) - Nr. 47 (1940), NF Nr. 1 (1958) ff.

« zurück zu:    Übersicht   |  Vereine in Reutlingen   |  Vereine in Südwürttemberg