Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e. V.

Der Württembergische Geschichts- und Altertumsverein e. V. wurde 1843 gegründet und zählt damit zu den ältesten historischen Vereinigungen in Deutschland. Der Verein, dem rund 1.250 Mitglieder angehören, beteiligt sich an der wissenschaftlichen Erforschung der südwestdeutschen Landesgeschichte.

Traditionsgemäß gilt das Interesse des Vereins der Frühgeschichte und Archäologie, der Herrschafts- und Territorialgeschichte, der Kunst- und Architekturgeschichte, der Religions- und Kulturgeschichte in Württemberg und seinen Vorgängerterritorien. Das Augenmerk richtet sich überdies auf biographische Studien, auf sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Entwicklungen. Immer mehr rücken auch zeitgeschichtliche Themen ins Blickfeld.

Nachdrücklich engagiert sich der Verein für die Erhaltung gefährdeter Kulturgüter, unterstützt die Denkmalpflege und trägt zur Verbreitung des Geschichtsbewusstseins im Lande bei. In der Landeshauptstadt Stuttgart übernimmt er die Aufgabe eines örtlichen Geschichtsvereins. Darüber hinaus ist er Träger des 1974 gegründeten Arbeitskreises für Landesgeschichte in der Schule.

Mit vielfältigen Publikationen, Vorträgen und Studienfahrten wendet sich der Württembergische Geschichts- und Altertumsverein sowohl an professionelle Historiker als auch an interessierte Laien, die ihre landesgeschichtlichen Kenntnisse erweitern und ihr Verständnis für die südwestdeutsche Kulturlandschaft vertiefen möchten.

Anschrift: Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein e. V.
Internet: http://www.wgav.de
Vorsitzender: Dr. Nicole Bickhoff
Stellvertreter: Dr. Lic. Thomas Hölz
Geschäftsführerin: Anja Stefanidis