Unsere Mitgliedsvereine

Kontakt Impressum Links

Vorsitzende: Dr. Nicole Bickhoff
geb. 1956 in Bochum, Ltd. Archivdirektorin.
1975-1981 Studium der Geschichte und Katholischen Theologie an der Ruhruniversität Bochum, Promotion 1984 an der Universität Osnabrück (Dissertation "Die Juden in der griechisch-römischen Welt"), 1984-1986 Referendariat für den höheren Archivdienst am Landeshauptarchiv Koblenz und der Archivschule Marburg, 1987-1998 Archivarin am Staatsarchiv Ludwigsburg, 1998-2006 Leiterin der Archivfachlichen Grundsatzabteilung in der Landesarchivdirektion bzw. im Landesarchiv Baden-Württemberg sowie (seit 2000) Ständige Stellvertreterin des Präsidenten, seit 2006 Leiterin der Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart im Landesarchiv Baden-Württemberg. - Projektbetreuerin zahlreicher historischer Ausstellungen, Autorin von archivfachlichen und landesgeschichtlichen Veröffentlichungen, v. a. zum 19. und 20. Jahrhundert. - Lehraufträge am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen und der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Ordentliches Mitglied der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Beiratsmitglied der Stiftung Kulturgut, 2009-2013 Leiterin des Arbeitskreises für Landes- und Ortsgeschichte im Verband der württembergischen Geschichts- und Altertumsvereine, seit Februar 2014 Vorsitzende des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins.
Stellv. Vorsitzender: Dr. Wolfgang Mährle
geb. 1968 in Nördlingen, Oberarchivrat.
1988-1999 Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Augsburg, Tübingen, Erlangen-Nürnberg und Cambridge, Promotion 2000 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ("Academia Norica. Wissenschaft und Bildung an der Nürnberger Hohen Schule in Altdorf 1575-1623"), 1999-2001 Archivreferendariat am Hauptstaatsarchiv Stuttgart und an der Archivschule Marburg, seit 2001 Archivar am Hauptstaatsarchiv Stuttgart. - Lehrbeauftragter am Seminar für Neuere Geschichte der Universität Tübingen, Mitglied im Vorstand des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung. - Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem zur Universitäts- und Bildungsgeschichte, zur württembergischen Landesgeschichte und zur Geschichte Italiens. Seit 2014 Leiter des Arbeitskreises für Landes- und Ortsgeschichte.
Kassenverwaltung:Alla Noel
geb. 1968 in Nowodworowka, Kasachstan.
1985-1990 Studium der chemischen Kybernetik an der Technischen Hochschule in Tomsk/Sibirien. 1990-1991 Ingenieurin bei "Syntheskautschuk", Russland. 1992 Einreise in die Bundesrepublik. 1996-1998 Umschulung zur Bürokauffrau mit Abschluss bei der IHK Gießen; 2004-2005 Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin mit Abschluss bei der IHK Aachen. Anschließend Tätigkeit als Buchhalterin in Gießen und Aachen in allen Bereichen der Finanzbuchhaltung sowie Mitarbeit bei EDV-Umstellungen, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Seit November 2016 Geschäftsführerin des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins.