Unsere Mitgliedsvereine

Kontakt Impressum Links

Vorsitzende: Dr. Nicole Bickhoff
geb. 1956 in Bochum, Ltd. Archivdirektorin.
1975-1981 Studium der Geschichte und Katholischen Theologie an der Ruhruniversität Bochum, Promotion 1984 an der Universität Osnabrück (Dissertation "Die Juden in der griechisch-römischen Welt"), 1984-1986 Referendariat für den höheren Archivdienst am Landeshauptarchiv Koblenz und der Archivschule Marburg, 1987-1998 Archivarin am Staatsarchiv Ludwigsburg, 1998-2006 Leiterin der Archivfachlichen Grundsatzabteilung in der Landesarchivdirektion bzw. im Landesarchiv Baden-Württemberg sowie (seit 2000) Ständige Stellvertreterin des Präsidenten, seit 2006 Leiterin der Abteilung Hauptstaatsarchiv Stuttgart im Landesarchiv Baden-Württemberg. – Projektbetreuerin zahlreicher historischer Ausstellungen, Autorin von archivfachlichen und landesgeschichtlichen Veröffentlichungen, v. a. zum 19. und 20. Jahrhundert. – Lehraufträge am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen und der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Ordentliches Mitglied der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Beiratsmitglied der Stiftung Kulturgut, 2009-2013 Leiterin des Arbeitskreises für Landes- und Ortsgeschichte im Verband der württembergischen Geschichts- und Altertumsvereine, seit Februar 2014 Vorsitzende des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins.
Stellv. Vorsitzender: Dr. Wolfgang Mährle
geb. 1968 in Nördlingen, Oberarchivrat.
1988-1999 Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Augsburg, Tübingen, Erlangen-Nürnberg und Cambridge, Promotion 2000 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ("Academia Norica. Wissenschaft und Bildung an der Nürnberger Hohen Schule in Altdorf 1575–1623"), 1999–2001 Archivreferendariat am Hauptstaatsarchiv Stuttgart und an der Archivschule Marburg, seit 2001 Archivar am Hauptstaatsarchiv Stuttgart. - Lehrbeauftragter am Seminar für Neuere Geschichte der Universität Tübingen, Mitglied im Vorstand des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung. - Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem zur Universitäts- und Bildungsgeschichte, zur württembergischen Landesgeschichte und zur Geschichte Italiens. Seit 2014 Leiter des Arbeitskreises für Landes- und Ortsgeschichte.
Kassenverwaltung:Alla Noel
geb. 1968 in Nowodworowka, Kasachstan.
1985-1990 Studium der chemischen Kybernetik an der Technischen Hochschule in Tomsk/Sibirien. 1990-1991 Ingenieurin bei "Syntheskautschuk", Russland. 1992 Einreise in die Bundesrepublik. 1996-1998 Umschulung zur Bürokauffrau mit Abschluss bei der IHK Gießen; 2004-2005 Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin mit Abschluss bei der IHK Aachen. Anschließend Tätigkeit als Buchhalterin in Gießen und Aachen in allen Bereichen der Finanzbuchhaltung sowie Mitarbeit bei EDV-Umstellungen, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Seit November 2016 Geschäftsführerin des Württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins.