Geschichtsverein für den Landkreis Tuttlingen

Der Geschichtsverein für den Landkreis Tuttlingen wurde 1987 gegründet. Die Ziele des Vereins sind die Erforschung und Geschichte im Landkreis Tuttlingen - von der Naturgeschichte über die Vor- und Frühgeschichte bis zur Zeitgeschichte -, der Einsatz für die Pflege der Belange des Natur- und Denkmalschutzes, die Förderung der Heimat- und Volkskunde, die Unterstützung des Freilichtmuseums Neuhausen o. E.

Der Mitgliederstand beträgt momentan rund 250. Darunter befinden sich Privatpersonen wie auch kooperative Mitglieder (Gemeinden, Vereine u.a.). Der Verein veranstaltet ein abwechslungsreiches Programm:

• Exkursionen innerhalb und außerhalb des Kreisgebiets zu geschichtlich, kunsthistorisch oder naturkundlich interessanten Stätten und Zielen
  • Besuch von kunsthistorischen und landesgeschichtlichen Ausstellungen
  • Stadtführungen
  • Besuch von Museen und Galerien und Besichtigung von Burgen, Schlössern, Klöstern und anderen geschichtlichen Stätten
  • Besichtigung von interessanten Objekten der Denkmalpflege und des Naturschutzes
  • Vorträge zu Themen aus dem Bereich Landes- und Ortsgeschichte, Archäologie, Heimat- und Naturkunde
  • Durchführung von heimatkundlichen Treffen und historischen Arbeitskreisen in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv.
  • Anschrift: Geschichtsverein für den Landkreis Tuttlingen
    Landratsamt Tuttlingen
    Kreisarchiv- und Kulturamt
    78532 Tuttlingen