Gmünder Geschichtsverein e. V.

Der Gmünder Geschichtsverein e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Schwäbisch Gmünd und ihres Territoriums bis 1802, die der württembergischen Oberamtsstadt und der heutigen Kreisstadt bis in die Jetztzeit in allen ihren Facetten in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv zu erforschen und die Ergebnisse in Form von Vorträgen und Veröffentlichungen zu publizieren.

Der Verein wurde im Jahr 1964 gegründet, umfasst etwa 300 Mitglieder, der Jahresbeitrag beträgt zurzeit € 20. Darin enthalten ist eine jährliche Buchveröffentlichung, die jedem Mitglied kostenlos zusteht.

Der Geschichtsverein hält seine Vorträge in enger Kooperation und in Absprache mit dem Gmünder Stadtarchiv und der VHS in deren Geschäftsräumen im "Klösterle" ab. Jeweils in der ersten Maihälfte eines jeden Jahres findet eine wöchentliche Exkursion zu historisch interessanten Zielen für alle Mitglieder statt.

Anschrift: Gmünder Geschichtsverein e. V.
Stadtarchiv
Augustinerstraße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171/603-4152