Unsere Mitgliedsvereine

Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden

Bereits 1920 haben sich Familienforscher im heutigen Baden-Württemberg zu einem Verein zusammengeschlossen. Er unterhält in Stuttgart eine Fachbibliothek und ein Archiv mit den Forschungsergebnissen vieler Mitglieder. Zu den Öffnungszeiten beraten erfahrene Genealogen die Mitglieder bei der Recherche und Ordnung ihrer Forschungsergebnisse, auch mithilfe genealogischer Programme. Darüber hinaus geben sie Auskünfte über eventuell vorhandene Familienwappen. Wer nicht in Stuttgart wohnt, kann auch schriftliche Anfragen an die Bibliothek richten.

Über ganz Baden-Württemberg verteilt, sind regionale Arbeitskreise des Vereins aktiv. Ein direkter Austausch mit anderen Mitgliedern ist zudem über das Internet möglich: In einer Mailingliste, zu der nur Vereinsmitglieder Zugang haben, werden laufend genealogische Probleme erörtert und gelöst.

Der Verein gibt Publikationen heraus, insbesondere ein Jahrbuch mit Aufsätzen und einen Rundbrief mit aktuellen Mitteilungen, und unterhält eine genealogische Datenbank, die ständig weiter wächst. Er organisiert Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und andere Treffen. Nicht zuletzt hat der Verein gute Kontakte mit genealogischen Vereinen in anderen Bundesländern und Nachbarstaaten und berät seine Mitglieder, wenn sie ihre Recherchen dorthin ausdehnen wollen.

Anschrift: Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden
Tel.: 0711/212-4490