Heimatkreis Fridingen e. V. - Arbeitkreis Fridinger Geschichte

Die Satzung des 1977 gegründeten Heimatkreis Fridingen e. V. nennt als wichtige Säulen der Vereinstätigkeit die Unterstützung der Heimatforschung und des Heimatmuseums sowie die Pflege von Landschaft und Natur; ein weiteres Augenmerk liegt auf der Erhaltung der Kleindenkmale.

Heimat ist uns Aufgabe und Herausforderung. Wir sehen es als unsere Pflicht an, aktiv dazu beizutragen, späteren Generationen unsere Heimat in lebens- und liebenswerter Form weiterzugeben. 60 Mitglieder und 120 Förderer unterstützen uns dabei.

Die Struktur des Heimatkreises ist so gestaltet, dass die aktive Arbeit in einer Reihe von Arbeitskreisen erfolgt. Dadurch wird die Aufgabenwahrung des Heimatkreises durch die Spezifizierung der Interessen besser gewährleistet.

Wir bieten Vorträge, Heimatabende, Führungen, Exkursionen und Ausstellungsbesuche; dies alles auch in Kooperation mit Museen, benachbarten Geschichtsvereinen und der Kirchengemeinde. Wir sind aktiv in der Erhaltung unserer Kleindenkmale, Flurkreuze und Bildstöcke tätig.

Anschrift: Heimatkreis Fridingen e. V. - Arbeitkreis Fridinger Geschichte
Panoramastraße 5
78567 Fridingen
Internet: http://www.heimatkreis-fridingen.de
Vorsitzender: Wolfgang Wirth
Stellvertreter: Martin Heinrich
Publikationen: Der 1993 im im Heimatkreis gegründete Arbeitskreis "Fridinger Geschichte" gibt seit 1995 jährlich einen Band unserer Publikationsreihe "Gesammelte Aufsätze zur Fridinger Geschichte" heraus. Der wachsende Erfolg dieser Reihe zeigt, dass unsere anfängliche Gründungsidee, die Ortsgeschichte in kleine, überschaubaren Einheiten darzustellen, in Fridingen gut angenommen wird.

« zurück zu:    Übersicht   |  Vereine in Fridingen   |  Vereine in